Maker Projekte - Gehäuse, Schaltungen, Software, ...

"Der Nutzer steht im Mittelpunkt"

Meine Technikprojekte variieren über das Jahr hinweg immer ein bisschen. Am Ende dreht sich aber das meiste um die Hausautomatisierung, die Astrofotografie, IOT und Retrocomputing. Hier treibt mich an, die Dinge genau so darzustellen, wie ich sie wirklich haben möchte. Dazu ist es wichtig, die gesamte Kette von der Konzeption, der Software, Hardware und der Handhabung selbst darstellen zu können. Elektronische Schaltungen zu entwickeln habe ich bereits als Kind gelernt; Ein 3D Drucker war ebenfalls schnell beschafft. Gar nicht so einfach fand ich allerdings, mich in die Konzeption und Entwicklung der nötigen Software für die vielen verschiedenen Plattformen einzuarbeiten. Dafür habe ich vor einigen Jahre begonnen mich in C, C++ und in Assembler speziell für ESP8266 WLAN Chips, die ein sehr gängiges SOC (System on a Chip) für das IoT sind. Ein bisschen hilfreich war meine Erfahrung mit 6502 Assembler aus den 80ern. Ich zeige hier mal ein paar meiner Projekte und warum ich meine Wochenende und Abende da reingesteckt habe.

Einige meiner Maker Projekte im Überblick:

Gehäuse für SD2IEC von Faszination 64

Hergestellt im 3D Druck Verfahren

Einzigartiges Gehäuse für SD2IEC von Faszination 64!

Das Gehäuse ist sehr genau auf das SD2IEC angepasst und passt hervorragend in den Tape Connector am C64.

Features:

C64 Cartridge Case

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker

Ein Cartridge Case für alle Fälle!

Das C64 Cartridge Case besteht aus 3D gedrucktem PLA.

Es ist in Standartgröße ausgeführt und nimmt die meisten kommerziellen Modulplatinen auf.

Features:

C64 Resetschalter

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker

Schenken Sie Ihrem C64 oder Commodore 128 etwas Farbe!

Mit einem schön verarbeiteten Resetschalter!

Features:

C64 WLAN Modul

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker



Ein WLAN Modul für den C64. Denn wer will schon einen C64 ohne Internet Zugang?? ;-)

Enthält eine selbstgelötete Platine mit einem ESP12F.

Dieser kommuniziert über das Internet mit externen Server und übersetzt die Signale in Kommunikation für den C64. Die Software hierzu stammt von Github

Features:

C64 Autofire Modul

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker



Autofire Modul für den C64. Mit zwei ports für zwei Joysticks. Für mehr Spaß beim Zocken!

Eine komplette Eigenentwicklung auf Basis eines AtTiny 45 Mikrocontrollers.

Features:

Gehäuse für Pi1541

Zubehör für den C64, frisch aus dem 3D Drucker



Ein tolles Gehäuse für den Pi1541 für den C64.

Der Pi1541 bietet eine taktzyklen-genaue Emulation des Disketten Laufwerks VC-1541 auf Basis eines Rasberry PI.

Features:

Moonlite Fokusser

Zubehör für die Astrofotografie



Ein toller Fokusser Marke Eigenbau!

Der Moonlite Fokusser ist komplett selbst entwickelt.

Features:

Sensor für Hausautomatisierung

ohne Gehäuse


Kompletter Eigenbau: Schaltung, Platinenlayout, Platinenherstellung und Bestückung der Platine alles in Eigenherstellung.

Batteriebetriebener Sensor zur Messung von Temperatur und Feuchtigkeit. Im ständigen Einsatz in der Hausautomatisierung! Eingebunden in FHEM.

Features: